PRIME-DAY

Die perfekte Vorbereitung für den Amazon Prime Day: So nutzen Sie ihn optimal

Die Amazon Prime Days sind vermutlich die wichtigsten Gelegenheiten des Jahres für Unternehmen, die auf Amazon verkaufen. Zwei Drittel der Deutschen kennen die Prime Days und sogar mehr als 80 % der Prime-Mitglieder planen aktiv nach Schnäppchen zu suchen.

Um dieses Event optimal zu nutzen, bedarf es eines gründlichen Konzepts. Die richtige Vorbereitung kann darüber entscheiden, ob die Prime Days ein Erfolg oder eine versäumte Chance werden. 

Die offizielle Teilnahme durch Blitzangebote ist leider nur ausgewählten Verkäufern vorbehalten. Wir empfehlen trotzdem, durch diverse Maßnahmen am Event teilzunehmen.

Als fachkundige Unterstützung von Unternehmen, die auf Amazon ihre Waren offerieren, wissen wir, dass eine durchdachte Strategie für die Prime Days von entscheidender Bedeutung ist. Nachfolgend möchten wir Ihnen einige wesentliche Empfehlungen an die Hand geben, um sicherzustellen, dass Sie das Beste aus diesen ereignisreichen Tagen herausholen können:

Ausreichend Lagerbestand sicherstellen:

Die Prime Days ziehen Millionen von Amazon-Kunden an, die auf der Jagd nach dem perfekten Schnäppchen sind. Es ist unbedingt notwendig, dass Sie über einen dem Event entsprechenden Lagerbestand für Ihre Top-Produkte verfügen, um der gesteigerten Nachfrage gerecht werden zu können. Überprüfen Sie Ihre Bestände rechtzeitig und planen Sie ggf. Nachschub ein.

SEO-Optimierung Ihrer Prioritätsprodukte

Die Sichtbarkeit Ihrer Produkte auf Amazon ist fundamental. Stellen Sie deshalb sicher, dass Ihre Schlüsselprodukte für die Prime Days mit den richtigen Keywords und Produktbeschreibungen optimiert sind. 

Eine gründliche Keyword-Recherche kann Ihnen dabei helfen, Ihre Produkte in den Suchergebnissen ganz oben zu platzieren. 

Der richtige Titel und überzeugende Bilder ermöglichen dann eine optimale Performance.

Planen Sie Rabattaktionen / Angebotspreise

Rabatte sind ein bewährtes Mittel, um die Aufmerksamkeit der potenziellen Käufer zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Achten Sie hierbei jedoch darauf, dass Ihre Angebotspreise innerhalb Ihrer Marge liegen, damit Sie noch immer profitabel Handel betreiben können. 

Sorgen Sie des Weiteren dafür, dass Ihre Angebote dennoch attraktiv genug sind, um den Fokus der Konsumenten auf Ihre Produkte zu lenken.

Budget und Gebotserhöhung

Während der Prime Days ist der Wettbewerb besonders intensiv. Erhöhen Sie sowohl Werbebudget als auch Gebote, um zu gewährleisten, dass Ihre Ware dauerhaft sichtbar bleibt und Ihre Kampagnen eine maximale Reichweite erzielen. 

Dabei sollten wir darauf achten, dass wir bei den relevanten Keywords und Zielgruppen vertreten sind.

Store-Seite ausrichten

Stellen Sie sicher, dass Ihre Store-Seite ansprechend gestaltet ist und alle relevanten Produkte und Angebote enthalten sind. 

Denken Sie außerdem an aussagekräftige Bilder und Beschreibungen sowie an eine benutzerfreundliche Navigation. 

Die Rabattaktionen bzw. Angebotspreise können hier gesondert hervorgehoben werden – beispielsweise durch speziell ausgerichtete Store-Seiten.

 

Die Sichtbarkeit Ihrer Produkte auf Amazon ist fundamental. Stellen Sie deshalb sicher, dass Ihre Schlüsselprodukte für die Prime Days mit den richtigen Keywords und Produktbeschreibungen optimiert sind. Eine gründliche Keyword-Recherche kann Ihnen dabei helfen, Ihre Produkte in den Suchergebnissen ganz oben zu platzieren. Der richtige Titel und überzeugende Bilder ermöglichen dann eine optimale Performance.