Amazon Produktbeschreibungen: Best Practices für Erstellung & Optimierung in 2025
In unserem Bullet Point-Guide haben wir noch darauf hingewiesen, dass viele gar nicht bis zur Produktbeschreibung runter scrollen. Ist die zusätzliche Beschreibung also wirklich noch wichtig?
Die kurze Antwort ist: Ja. Ist sie.
Eine ausführlichere Antwort erhalten Sie in diesem Beitrag – und natürlich auch Tipps wie Sie die Beschreibung Ihrer Produkte optimieren können, um mehr Verkäufe zu erzielen und Kundenvertrauen aufzubauen.
Wofür ist die Produktbeschreibung auf Amazon überhaupt gut?
Die Amazon Produktbeschreibung ist Pflicht, auch wenn sie oft vernachlässigt wird. Sie mit Liebe zum Detail zu gestalten lohnt sich allerdings, denn sie ersetzt quasi das Verkaufsgespräch im stationären Handel – und kann weit mehr Infos liefern als die Bullet Points.
Obwohl nicht alle Kunden die Produktbeschreibung durchlesen, haben diejenigen, die es tun, wahrscheinlich bereits ein gesteigertes Interesse an Ihrem Produkt und versuchen Antworten auf letzte Fragen oder Probleme zu finden. Die Produktbeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung Ihres Produkts in freiem Fließtext, ggf. mit zusätzlicher Auflistung von technischen Details in Stichpunkt-Form. Sie eignet sich perfekt dazu USPs und Produktdetails hervorzuheben und alle relevanten Infos zu liefern, um den potenziellen Kunden zum tatsächlichen Käufer zu machen. Dabei haben Sie in der Beschreibung sogar doppelt so viele Zeichen zur Verfügung, wie in den Bullet Points und damit genug Platz auch weiterführende Informationen zu Ihrem Produkt, oder zu Ihrer Marke zu platzieren.
Der Kunde will wissen, ob Ihr Produkt wirklich die richtige Wahl für ihn ist – Überzeugen Sie ihn, indem Sie letzte Zweifel ausräumen und Fragen beantworten.
Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung
In Sachen SEO ist spielt die Produktbeschreibung ebenfalls eine Rolle: Der Amazon-Algorithmus benutzt die Keywords aus dem Text zwar nicht zur Indexierung, der von Google jedoch schon. Eine gute Beschreibung kann also die Sichtbarkeit des Produktes bei Google erhöhen, was wiederum zu mehr Traffic und einem besseren Ranking auf Amazon führen kann.
Wo ist die Produktbeschreibung zu sehen?
In der Desktop-Version muss man relativ weit runter scrollen, um die Produktbeschreibung zu sehen. Nach Produktbildern und Bullet Points folgen hier erst einmal Rubriken wie “Verwandte Produkte” und “Wird oft zusammen gekauft”, sowie ggf. Markeninhalte. Auf mobilen Endgeräten findet man die Produktbeschreibung etwas weiter oben.
Sofern A+ Content hochgeladen wurde ist die Beschreibung nicht für den User sichtbar.
Kann ich eine Produktbeschreibung und A+ Content haben?
Ja und nein. Die Produktbeschreibung wird ausgeblendet, sobald A+ Content hochgeladen wird. Verschwinden tut sie jedoch nicht und wird trotzdem von den Algorithmen miterfasst; sie sollte also nicht gelöscht werden, nur weil man A+ Inhalt hochlädt. Wird der A+ Content gelöscht oder findet ein Variantenwechsel statt, wird die Beschreibung automatisch wieder eingeblendet.
💡Hinweis für Vendoren:
Bei Vendor Produkten wird die Produktbeschreibung nicht ausgeblendet, sondern zusätzlich zum A+ Content angezeigt.
Was sind die aktuellen Richtlinien von Amazon für Produktbeschreibungen?
Wie für alle anderen Listing Parts gibt Amazon in seinen Styleguides auch für die Erstellung von Produkttexten klare Vorgaben. Wichtig ist vor allem, dass auch hier kein unnötiges Keyword-Stuffing betrieben wird. Der Text dient ja schließlich dazu dem potenziellen Kunden zusätzliche Informationen zu liefern und gerade bei z.B. technischen Produkten ist hier noch einmal ausreichend Platz für Spezifikationen und andere wichtige Details, die in den Bullet Points keinen Platz mehr gefunden haben.
✅ Was sollte in der Produktbeschreibung enthalten sein?
Die Beschreibung sollte als Fließtext mit max. 2000 Zeichen inkl. Leerzeichen formuliert sein.
Je nach Produkttyp kann eine gute Produktbeschreibung sehr unterschiedlich aussehen. Ziel ist es aber immer dem Kunden eine detaillierte bildliche Vorstellung des Produktes zu liefern. Versetzen Sie sich in ihn hinein. Mögliche relevante Fragen könnten sein:
- Wie sieht das Produkt aus? (Farbe, Größe, etc.)
- Welche technischen Eigenschaften hat es?
- Welche meiner Probleme löst das Produkt?
- Wie ist es zu pflegen, bzw. wie muss es gelagert werden?
- Wie wende ich das Produkt an?
- Welche Vorteile hat es?
- Welcher Mehrwert ergibt sich für mich durch den Kauf?
- Was macht das Produkt einzigartig (USPs)?
Nutzen Sie klare, einfache Sprache und sprechen Sie den Kunden direkt an, anstatt indirekte Formulierungen zu verwenden. Zählen Sie nicht nur technische Eigenschaften auf. Gehen Sie beim Verfassen des Textes auch nicht davon aus, dass der Kunde die Bullet Points vollständig gelesen hat. Schreiben Sie ihn als eigenständigen Text mit allen wichtigen Informationen, inklusive technischen Details. Falls Ihr Produkt bestimmte Einschränkungen hat (z.B. bei der Kompatibilität von Autoteilen oder technischen Geräten) sollte das klar aus der Beschreibung hervorgehen, auch um Rücksendungen zu vermeiden.
HTML-Formatierungen wie Fett- und Kursivschrift sind zur Hervorhebung von Inhalten erlaubt, müssen aber in den 2000 Zeichen mit einberechnet werden. Überschriften-Formatierung (z.B. <h1>) und ähnliche Befehle werden von Amazon nicht umgesetzt.
💡Erlaubte HTML-Formatierungen für Ihre Produktbeschreibung:
<strong> oder <b> : Hervorheben/ Fett schreiben
<em> : Kursiv schreiben
<br> : Absatz hinzufügen
<p> : Absätze definieren
Nach dem hervorzuhebenden Text muss der gleiche HTML-Befehl erneut eingefügt werden, mit Zusatz eines “/” Zeichens.
Hier ein Beispiel:
So schreibt man <em>kursiv</em>. <p>Das ist ein neuer Absatz mit <strong>Hervorhebung</strong>.</p>
Ein neuer Absatz mit <br> erfordert keine Wiederholung.
🚫 Was gehört nicht in die Produktbeschreibung?
- Keyword-Stuffing (aneinanderreihen von Keywords ohne Satzstruktur)
- Garantie-Infos
- Awards, Werbeaktionen oder Sonderangebote
- Externe Links
- Preise und Versandinfos
- Kontaktinformationen
- Kundenrezensionen
- Aufforderungen zum Kauf (CTAs)
- Spezielle HTML Formatierungen (außer Fett/Kursiv)
Fazit
Die Produktbeschreibung hat zwar keinen direkten Einfluss auf den Algorithmus von Amazon, ist aber dennoch wichtig für den Kunden. Sie ist gewissermaßen eine umfassendere Variante der Bullet Points und zusätzlich auch der ideale Platz, um Infos zu Ihrer Marke zu platzieren und Vertrauen aufzubauen. Ziel ist es, dem Amazon-Kunden einen klaren und ansprechenden Überblick über das Produkt zu geben, der letzte Zweifel ausräumt und ihn zum Kauf bewegt. Gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten sollte die Beschreibung also besonders gepflegt werden.
Außerdem benutzt der Algorithmus von Google die Amazon Produktbeschreibung mit zur Indexierung; eine gute Produktbeschreibung kann also die Sichtbarkeit Ihres Produktes bei Google erhöhen.
💡Tipp:
Eine praktische Checkliste zur Optimierung Ihrer Produkttexte, sowie Prompts für die Erstellung und Optimierung mit ChatGPT finden Sie in unserem Guide.